Die Linke ist zurück - Starker Mitgliederzuwachs und Wahlerfolg geben Auftrieb

AW

Noch vor wenigen Monaten wurde Die Linke von vielen abgeschrieben, der Wiedereinzug in den Bundestag schien ungewiss. Doch nun ist sie wieder zurück: In Bayern verzeichnet die Partei inzwischen über 7.000 Mitglieder, und die 8,8 % der bundesweiten Zweitstimmen sorgen auch in Regensburg für Aufbruchsstimmung.

„Wir freuen uns über dieses starke Ergebnis“, erklärt Kreissprecher Arnold Wiebe. „Der unermüdliche Einsatz der Genossinnen und Genossen hat sich gelohnt: Wir waren präsent, haben den Menschen zugehört und konsequent soziale Themen in den Mittelpunkt gestellt. Vor allem unser Engagement für einen Mietendeckel und bezahlbare Preise findet breite Unterstützung – das zeigen die Wahlergebnisse deutlich.“

Auch Sebastian Wanner, Direktkandidat der Linken in Regensburg, zeigt sich dankbar: „Ein herzliches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler – in Regensburg und bundesweit. Wir werden weiterhin an den Haustüren das Gespräch suchen, Sozialsprechstunden anbieten und Politik für diejenigen machen, die keine Millionen auf dem Konto haben.“

In Regensburg hilft die Partei schon konkret mit der wöchentlichen Sozialsprechstunde (jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Büro in der Obermünsterstraße) und dem Heizkostencheck und bietet direkte Unterstützung an.

Wiebe bedankte sich bei allen Engagierten im Wahlkampf: „Ohne euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen – sei es beim Plakatieren, beim Infostand, beim Flyer verteilen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam waren wir an über 3.000 Haustüren und konnten hunderte Menschen von uns überzeugen. Eine starke Linke ist wichtiger denn je.“