Wohngeldhilfe wird zur allgemeinen Sozialsprechstunde
Der Kreisverband Regensburg der Partei Die Linke bietet seit April 2024 jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 20 Uhr Unterstützung bei der Beantragung von Wohngeld. Der Zuspruch ist groß, jedoch ist klar geworden, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass sie neben Wohngeld auch Anspruch auf weitere staatliche Leistungen haben. Deshalb wurde die Wohngeldhilfe zum November 2024 erweitert und ist nun eine allgemeine Sozialsprechstunde. Ob Berufsausbildungsbeihilfe, BAföG, Wohngeld oder auch der Antrag auf Elterngeld – die Ansprüche sind vielfältig, die Hürden, entsprechende Anträge zu stellen, hoch.
„Wir versuchen, den Menschen in ihrem Alltag unter die Arme zu greifen. Das machen wir in erster Linie, indem wir ihnen zunächst einfach ein offenes Ohr schenken und anschließend gemeinsam ausloten, welche Möglichkeiten sie haben. Oft hilft schon ein Gespräch, um sich Klarheit darüber zu verschaffen, was man tun kann und wo man die richtige Ansprechstelle findet.“ So Arnold Wiebe, Kreissprecher des KV Regensburg.
Die Mitglieder des Kreisverbands stehen mittwochs von 18-20 Uhr für Fragen und Hilfestellung bereit – weitere Termine können nach Absprache angeboten werden. Die Kontaktaufnahme kann per E-Mail an dielinkehilft@dielinke-regensburg.de oder unter Telefon 01590/6015675 erfolgen. Die Gespräche finden streng vertraulich statt.