Der Kreisverband Regensburg der Partei DIE LINKE. besteht seit 2007.

Das höchste Organ des Kreisverbands ist die Kreismitgliederversammlung. Sie bestimmt die Leitlinien unserer Politik.

Der Kreisverband als Gliederung auf Kreisebene wird durch einen Vorstand vertreten, der alle zwei Jahre auf einer Kreismitgliederversammlung von den Mitgliedern gewählt wird. Das Bürgerbüro, zugleich Kreisgeschäftsstelle, in Regensburg steht allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Anregungen, Kritik und den Parteimitgliedern zur Durchführung der politischen und organisatorischen Arbeit zur Verfügung.

Seit 2020 exisitiert auch ein Landkreisverband Regensburg. Er ist ein Ortsverband unter dem Kreisverband Regensburg und umfasst alle Gemeinden im Landkreis Regensburg. Vorsitzender des Landkreisverbandes ist Klaus Nebl,  Kreisrat und Gemeinderat Sinzing. Kontakt und mehr unter Landkreisverband.

Elly Maldaque statt Don Juan

In Regensburg lud am Internationalen Tag der Menschenrechte der Bund für Geistesfreiheit zum Zieroldsplatz ein. Hier wurde an die ehemalige Regensburger Lehrerin Elly Maldaque erinnert, die ein humanistisches Weltbild lebte und auch wohl deshalb bereits 1930 noch in jungen Jahren ihr Leben lassen musste.

Weshalb aber ein erinnern am Zieroldsplatz, wo die Maldaque an der Von-der-Tann Schule lehrte ?

An diesem Platz befindet sich seit langem schon ein Abbild des Standbildes von Don Juan d` Austria, dem unehelichen Sohn von Kaiser Karl aus der Verbindung mit Barbara Blomberg. Dieser steht mit seinem linken Fuß auf einem enthaupteten Türkenkopf. Ein ekliges Monument, zeugend von einen inhumanen Geist. Der Kreisvorstand unserer Partei unterstützt die Initiative zur Erstellung einer Statue der Humanistin.

Weiteres zum Thema unter: bfg-bayern.de/node/3327

Öffnungszeiten: