wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, sind wir nur so stark aufgrund eurer tatkräftigen Unterstützung. Sei es die Vorbereitung des Wahlkampfs im Landkreis, eurer Engagement an den Infostände, Organisation von Filmvorführungen, die vielen Haustürgespräche oder die Sozialsprechstunde: Ihr Genoss*innen seit das was die Linke zur Linken macht!
Und unserer Community wächst weiter, nicht nur in Regensburg, sondern auch in Straubing, wo wir letzte Woche Freitag die Linken Büroeröffnung mitgefeiert haben. Wir sind überall und vernetzen uns auch mit Menschen außerhalb Regensburgs, danke für eure Unterstützung.
Im Folgenden findet ihr weitere Infos zum Wahlkampf, den Sozialsprechstunden und dem Kartentausch für Geflüchtete. Wir laden euch herzlich ein, (weiter) mitzumachen!
Das Newsletter-Team ist gewachsen. In Zukunft werden auch Bastian Fruehm, Elisa Past, Mitglied im Kreisvorstand, und Sebastian Wanner, OB-Kandidat, das Team unterstützen und Beiträge verfassen sowie Aufgaben rund um Newsletter und Website übernehmen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen euch allen viel Spaß beim Lesen!
Veranstaltung von AK Bildung am 23.10: 🎬 „No Other Land“ – Filmabend & Diskussion
📅 23.10. – 18:00 Uhr 📍 [Alumneum Am Ölberg 2] „Was bedeutet Solidarität in Zeiten der Vertreibung?“ Wir laden euch ein: Gemeinsam schauen wir den bewegenden Film No Other Land – und sprechen danach mit spannenden Gästen wie Hanno Haunstein über Perspektiven, Widerstand und Hoffnung. 👉 Komm vorbei, bring Fragen mit, und lass uns ins Gespräch kommen!
Spendenaktion für wohnungslose Menschen
Am 02.10.2025 haben sich einige Genoss*innen getroffen, um Sachspenden für Wohnungslose Menschen in Form von Care-Paketen auszuteilen. Hier haben wir u. a. Snacks, Hygieneprodukte und Lebensmittel im Stadtgebiet verteilt.
Zuletzt waren wir bei der Bahnhofsmission, die Menschen dort haben sich sehr gefreut, leider hatten wir zu wenig.
In Regensburg leben Schätzungen zufolge rund 500 wohnungslose Menschen sowie ca. 100 Menschen ohne Obdach. Ihr Alltag ist hart und gerade im Winter können Wind und Wetter lebensbedrohlich sein. Bitte achtet auf eure Umgebung und fragt gerne, ob Menschen Hilfe benötigen und was ihr konkret tun könnt.
Wir wollen in Zukunft weitere Spendenaktionen starten und werden euch über Mail, Whats-App Community und die sozialen Medien auf dem Laufenden halten. Danke an alle Helfer*innen!
Landesparteitag: Die Linke Regensburg stark vertreten
Vom 27. – 28.09. waren wir auf dem Landesparteitag der Linkspartei in Bayern in Ingolstadt. Neben der Verabschiedung eines Leitantrags und einiger Anträge fanden auch die Wahlen zum Landesvorstand, dem Parteirat sowie der Landesschiedskommission statt. Uns freut es, dass viele Aktive des KV Regensburg in verschiedenen Gremien der Partei engagiert sind.
Mit Jonathan Brune ist in Zukunft eine Person aus Regensburg im erweiterten Landesvorstand der Partei aktiv.
Sebastian Wanner wird zukünftig als bayerischer Delegierter im Parteirat den Landesverband Bayern repräsentieren. Er wurde des Weiteren erneut in die Antragsberatungskommission des Parteitages gewählt.
Dr. Simon Pschorr wird in Zukunft in der bayerischen Landesschiedskommission der Partei tätig sein.
Danke auch an unsere Regensburger Delegierten und Helfer*innen. Viele Regensburger Genoss*innen waren in den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen des Parteitags, danke für eure Mitarbeit!
Und auch an unsere Genossen Niklas und Bastian für das Organisieren und Erstellen von Shortvideocontent mit Bundestagsabgeordneten. Die mit Sarah Vollath und Jan van Aken wurden schon veröffentlicht, die Videos mit Aaron Valent und Ates Gürpinar folgen noch (Instagram: @dielinke.regensburg).
Ein Dank auch an alle, die als Gäst*innen vorbeigekommen sind und uns tatkräftig unterstützt haben.
Am Freitag, den 03. Oktober haben neun Genoss*innen aus Regensburg den Nachmittag in Straubing verbracht. Dort haben wir die Genoss*innen des KV Niederbayern-Mitte bei ihrer Büroeröffnung besucht. Geboten waren diverse vegane Köstlichkeiten, Kinderschminken und viel (neuer) Raum um in Kontakt zu kommen. Wir haben die Zeit genutzt um Pläne zu schmieden und wünschen viel Erfolg mit den neuen Räumlichkeiten!
AK Bildung Filmvorführung
Der AK Bildung zeigte am Samstagabend den Film „African Independence“ im Parteibüro. Dieser dokumentiert Afrikas Befreiung von Kolonialherrschaft anhand vier historischer Wendepunkte. Freiheitskämpfer*innen erzählen von ihrem Einsatz für Unabhängigkeit, Gerechtigkeit und nationale Selbstbestimmung.
Infostand zum Welttierschutztag
Am 04. Oktober zum Welttierschutztag hat AK Umwelt und Tierschutz einen Infostand in der Stadt veranstaltet und vegane Hundeleckerlis und vegane Kuchen verteilt. Außerdem konnten wir Spenden für den Tierschutzverein Regensburg sammeln, welcher uns einige Infoflyer und Zeitschriften zur Verfügung gestellt hat. Hier ist uns besonders wichtig zu betonen, dass die Tierheime voll mit liebenswürdigen Tieren sind, welche auf ein neues Zuhause warten. Wenn ihr also darüber nachdenkt eure Familie um ein Haustier zu erweitern, denkt bitte an diese Tiere. Die Mitarbeiter*innen im Tierheim beraten euch gern!
Haustürgespräche
Am Samstag, den 04.Oktober waren wir wieder an den Haustüren in Ziegetsdorf unterwegs und haben mit den Bewohner*innen über Strassenschäden, Leerstand, Schulklos und vieles mehr gesprochen. Momentan finden die Gespräche im zweiwöchigem Rythmus statt. Das nächste Mal also am 18.10 mit Treffpunkt in der der Hadamarstraße 17 um 13 Uhr - Unterstützung ist herzlich willkommen! Auch tierische Unterstützung war dieses Samstag mit dabei!
Hier die nächsten Termine:
Samstag, 18. Oktober
| 13-16 Uhr
| Haustürgespräche
Samstag, 01. November
| 13-16 Uhr
| Haustürgespräche
Samstag, 15. November
| 13-16 Uhr
| Haustürgespräche
Wir sind wieder an den Haustüren und fragen die Menschen, was sie bewegt, welche Probleme sie haben und was sie gerne in Regensburg ändern würden. Wir möchten Politik anders machen und hören genau zu. Diese Themen möchten wir sammeln und in unser Kommunalwahlprogramm fließen lassen.
Jeden Monat gibt es eine Schulung und Infoveranstaltung beim gemeinsamen veganen Mitbring-Brunch im Kreisbüro. Hier möchten wir euch alle Informationen geben, die ihr für die Einsätze braucht. Die Haustürgespräche selbst finden aktuell zwei mal monatlich statt und dabei gehen immer eine erfahrene und eine unerfahrene Person zu zweit an die Türen. So stellen wir sicher, dass niemand ins kalte Wasser geworfen wird und ihr euch langsam rantasten könnt bis ihr sicher in den Gesprächen seid.
Damit ihr stets auf dem Laufenden bleibt, könnt ihr der Signal Gruppe für die Haustürgespräche beitreten. Scannt dafür einfach den hier eingefügten QR-Code. Kommt gerne zu den Treffen, Gesprächen und Aktionen vorbei. Wir können voneinander lernen und gemeinsam Erfahrungen sammeln! Wir freuen uns auf euch!
Sozialsprechstunde
Die Sozialsprechstunde findet jeden Freitag von 16-18 Uhr im Kreisbüro statt. Damit stellen wir sicher, dass wir diese in einem ruhigen Rahmen durchführen können und die Menschen, die zu unserer Sozialsprechstunde kommen, nicht durch die große Menge an Menschen beim Kartentausch abgeschreckt sind.
Info: Unser Büro befindet sich im Erdgeschoss und aufgrund einer Stufe gibt es eine kleine Lego-Rampe vor unserer Tür. Allerdings ist unsere Toilette leider nicht barrierefrei. Für Menschen mit Behinderung bieten wir nach vorheriger Absprache auch Termine bei dir zuhause oder an für dich gut erreichbaren öffentlichen Orten an.
Wir möchten die Sozialsprechstunde mit Spezialist*innen besetzen, um die Menschen bestmöglich zu unterstützen.
Falls ihr also bereits Erfahrungen habt mit der Sozialberatung oder euch gerne in ein Thema reinarbeitet, meldet euch gerne bei uns. Uns erreichen immer wieder die unterschiedlichsten Anfragen zum Thema Wohngeld, Rente, Bürgergeld, Bafög, Berufsausbildungsbeihilfe, etc. . Wir sind dankbar für jede Unterstützung!
Außerdem möchten wir auf die Schulungsangebote der BAG Die Linke hilft hinweisen:
In Bayern bekommen geflüchtete Menschen ihr Geld auf eine Bezahlkarte. Von dieser Karte kann man nur 50€ Bargeld im Monat abheben. In vielen Orten und Läden ist aber eine Kartenzahlung mit der Bezahlkarte nicht möglich. Die Bezahlkarte ist ein weiteres Instrument, um Geflüchtete zu schikanieren und zu diskriminieren.
Gegen diese Diskriminierung von geflüchteten Menschen, wurde die Initiative Kartentausch Regensburg ins Leben gerufen:
In unterschiedlichen Wechselstuben können seit einigen Monaten Geflüchtete Gutscheine, die sie zuvor mit ihrer Bezahlkarte gekauft haben, gegen Bargeld eintauschen.
Seit dem 20. November stellt Die Linke Regensburg ihr Kreisbüro in der Obermünsterstraße als weitere Wechselstube für den Kartentausch zur Verfügung. Der Kartentausch im Kreisbüro findet jeden Mittwoch von 18-20 Uhr statt und wird von einigen Mitgliedern privat organisiert. Das Guthaben eines jeden Gutscheins wird stets geprüft, ehe es zum Tausch kommt.
Falls ihr dies unterstützen und Bargeld gegen einen Gutschein tauschen möchtet, kommt gerne zu den genannten Zeiten in unser Kreisbüro in der Obermünsterstraße. Jede Unterstützung zählt!
Werde Aufbauheld*in!
Aufbauheld*innen ist ein bundesweites Bildungsprogramm, das uns gemeinsam in die Lage versetzen soll, einen spürbaren Unterschied im Leben der Menschen vor Ort zu erkämpfen. Die Linke konnte das in der Vergangenheit zu oft nicht leisten. Wir wollen die Partei gemeinsam stärken, damit Millionen Menschen angesichts der vielen Krisen eine attraktive Wahl haben: mit Links für eine gerechte Zukunft für alle statt weiter nach rechts. Dafür brauchen wir dich! Gemeinsam mit anderen engagierten Mitgliedern lernst du den Werkzeugkoffer der Parteiarbeit kennen. Als Aufbauheld*in sorgst du dafür, dass Die Linke im Lokalen wieder sichtbar, strategie- und handlungsfähig wird und bleibt. Das Ausbildungsprogramm gliedert sich in drei grundlegende Pfeiler der Parteiarbeit: Aktivist*in, Bildner*in und Planer*in.
Im KV Regensburg ist jeden zweiten Dienstag jeden zweiten Monat ein Aktiventreffen geplant, in dem wir gemeinsam unser weiteres Vorgehen besprechen und planen.
Außerdem habt ihr bereits jetzt die Möglichkeit euch für die Treffen der Aufbauheld*innen anzumelden:
der Heizkostencheck hat sich im Wahlkampf als Tür- und Gesprächsöffner bewährt. Wir wollen jetzt im Alltag als Partei sichtbar, ansprechbar und im Gespräch mit Nachbar*'innen und Mieter*innen bleiben. Hier gehts zu aktuellen Terminen zum Heizkostencheck:
Die Linke möchte Menschen mit falschen und vielfach zu hohen Heizkostenabrechnungen praktisch helfen. Eine bestehende gesetzliche Regelung sieht vor, dass Mieter*innen 15% ihrer Heiz- und Warmwasserkosten zurückverlangen können, wenn die Abrechnung in den Nebenkosten falsch ist. In Vorerkundungen kam Die Linke auf eine Fehlerquote von 20 Prozent.
Die Linke bietet ab sofort über die Webseite heizkostencheck.app die Möglichkeit an, die eigenen Nebenkosten einzugeben und von Expert*innen der Partei Die Linke prüfen zu lassen. Falls die Abrechnungen falsch sind, stellt Die Linke alles Notwendige zur Verfügung, damit Mieter*innen die Ansprüche geltend machen können. So möchte Die Linke konkret helfen, wo die Regierungsparteien versagt haben. Der Heizkostencheck ist ein erster Schritt, um gemeinsam gegen die Mietabzocke vorzugehen.
In München hat Die Linke dafür gesorgt, dass viele Menschen mehrere hundert Euro von Vermieter*innen zurückbekommen haben. Das macht für viele einen richtig großen Unterschied. Nach dem wir jetzt bundesweite Stichproben gemacht haben, können wir sagen: etwa 20 Prozent der Heizkostenabrechnungen waren falsch. Die Chance ist also ziemlich gut, dass wenn man in seine eigene Nebenkostenabrechnung schaut, die auch falsch ist.
Wir animieren jede und jeden dazu, ihre Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre einzuschicken. Seid ihr von einer fehlerhaften Abrechnung betroffen, so sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls eure Nachbar*innen. So können wir gezielt den Menschen in Regensburg helfen.
Die Linke Regensburg Whatsapp Community
Seit geraumer Zeit besteht eine Die Linke Kreisverband Regensburg Whatsapp-Community.
In dieser gibt es einzelne Untergruppen, wie für die Absprache in den Arbeitsgruppen oder zur Veröffentlichung von kurzfristigen Veranstaltungsterminen.
Mit dem QR-Code könnt ihr dieser beitreten und selbst entscheiden, in welchen Untergruppen ihr aktiv sein möchtet.