um euch auf dem Laufenden zu halten, findet ihr hier Information zu unseren vergangenen und zukünftigen Aktionen.
Weil wir Rassismus nicht unkommentiert lassen dürfen, haben wir uns selbstverständlich der Demo „Wir sind das Stadtbild“ vom 01.11.2025 angeschlossen und uns gegen Rassismus und Hetze positioniert. Darüber hinaus rufen wir dazu auf sich am 07.11.2025 um 14:00 Uhr an der Stolperstein-Putz Aktion zu beteiligen, um den Opfern des NS-Regimes zu gedenken.
Die Filmvorführung von „No Other Land“ im Alumneum war mehr als gut besucht, es kamen doppelt so viele Menschen wie erwartet.
Der Infostand zu Halloween war auch ein voller Erfolg und hat viele Menschen zum Lachen gebracht. Unterhaltsam war auch das Kneipenquiz, welches von den Studis gegen Rechts und dem SDS an der Uni organisiert wurde.
Wie immer gibt es im Newsletter weitere Infos zum Wahlkampf, den Sozialsprechstunden und dem Kartentausch für Geflüchtete. Wir laden euch herzlich ein, (weiter) mitzumachen!
Filmvorführung "No Other Land" war ein voller Erfolg!
Aus aktuellem Anlass der laufenden Debatten über Friedensverhandlungen für Gaza haben wir von AK Politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem SDS.Regensburg und dem AK Bipoc Regensburg dazu eingeladen, den Blick auch auf die höchst angespannte Situation in der Westbank zu richten und haben am 23. Oktober einen besonderen Filmabend veranstaltet: Im Alumneum wurde unter großem Publikums-Andrang der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilm „No Other Land“ gezeigt.
Im Anschluss fand ein Filmgespräch statt. Als Gesprächspartner konnte der in Regensburg aufgewachsene Journalist Hanno Hauenstein gewonnen werden. Ihm zur Seite stand Layan, eine junge Palästinenserin, die ihre eigenen aufwühlenden Erfahrungen und Perspektiven in die Diskussion einbringen konnte.
Demo „Wir sind das Stadtbild“
Am 01.11.2025 nahmen wir gemeinsam mit rund 600 Personen an der Demo „Wir sind das Stadtbild“ teil. Hier demonstrierten wir zusammen gegen die rassistische Aussage von Friedrich Merz, der zuvor im Zusammenhang mit Migration von einem „Problem im Stadtbild“ gesprochen hatte und danach auf einer Veranstaltung betonte, dass man nur Töchter fragen müsse, um seine Aussage zu verstehen.
Starke Redner*innen und viele Demonstrant*innen machten klar, dass das Problem nicht in einem Stadtbild mit vielen Menschen liegt, sondern im Rassismus, der bis in weite Teile der sog. „Parteien der Mitte“ reicht. Friedrich Merz‘ Aussage spaltet, sie wertet Menschen ab und unter dem Vorwand des Schutzes von Frauen verbreitet er rechte Ideologie. Wir stellen uns klar gegen seine Aussagen und an die Seite der Betroffenen und kämpfen gemeinsam mit ihnen.
Ein Dank gilt allen Redner*innen, Organisator*innen und allen Genoss*innen und Teilnehmer*innen. Wir lassen uns nicht spalten und wir lassen uns nicht auf rassistische Narrative und Aussagen ein – wir stehen für ein Regensburg für alle, ohne Rassismus und Hass.
Stolpersteinverlegung am 23.10.2025
Am 23.10. wurden in Regensburg vier neue Stolpersteine verleget, die an Berek Goldfeier, August Strauß, Emmi Strauß und Henriette Weil (geb. Strauß) erinnern. Der Stein für Berek Goldfeier wurde in der Zollerstraße, die restlichen Stolpersteine wurden in der Weißenburgstraße verlegt.
Berek Goldfeier wurde 1945, nach Kriegsende, grausam in Regensburg ermordet, nachdem er bereits zuvor das Ghetto Lodz und jahrelange Zwangsarbeit überlebt hatte. Er war bei seinem Tod 14 Jahre alt und wollte nach der Ermordung seiner Eltern mit seinem Bruder nach Israel flüchten. Im Dezember 1945 wurde er in Regensburg in der Nähe des Bahnhofs erdrosselt und Tage danach aufgefunden.
Die Familie Strauß wohnte zuvor über 15 Jahre lang in Regensburg und war in der Stadtgesellschaft bekannt und aktiv. August und Emmi Strauß gründeten in Regensburg eine Familie und zogen drei Kinder in Regensburg groß. August und Emmi Strauß wurden im Zuge der Shoa deportiert und im KZ Theresienstadt ermordet, Tochter Henriette wurde von der Familie getrennt und im Ghetto Piaski ermordet.
Auch wir waren vor Ort, um das Gedenken an die Opfer der NS-Ideologie aufrecht zu erhalten. Die Shoa war kein abstraktes Ereignis, es wurden Nachbar*innen, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen ermordet, alleine aufgrund ihres Glaubens. Gerade in Zeiten, in denen rechte und rechtsextreme Kräfte wieder offen auftreten, ist es unsere Aufgabe, zu erinnern und aufzuzeigen wohin Rechtsextremismus und Hass führen und welches unermessliche Leid die Ideologie hinter diesen grausamen Einstellungen mit sich bringt.
Am 07.11.2025 wollen wir in Erinnerung an die Opfer der Shoah auch in Regensburg Stolpersteine reinigen. Treffpunkt vor der Von-der-Tann-Straße 29.
Pubquiz vom SDS.Regensburg
Der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband Regensburg veranstaltete gemeinsam mit den Studis gegen Rechts ein entspanntes Kneipenquiz. In einem Hörsaal an der Uni stellten sich verschiedene Teams in geselliger Stimmung den, von den Gruppen vorbereiteten, Fragen mit Sozialismusbezug. Begleitend gab es ein kleines veganes Buffet, Kaltgetränke und Preise für alle teilnehmenden Teams.
Halloween Infostand
Am Freitag, den 31.10. um 15 Uhr schlugen wir unseren Halloween-Infostand am Neupfarrplatz auf. Für Süßes (wie selbstgebackene Gruselkekse) und auch Saures war gesorgt: So konnte man im Quiz ganz unter dem Thema „Politiker*in oder Bösewicht“ sein Wissen über die Übeltaten der aktuellen Bundesregierung unter Beweis stellen und dabei zum Beispiel ein Leckerbier gewinnen. Bis 23:55 Uhr kam das Partyvolk am Stand vorbei, stattete sich mit Stickern und Infos oder Halloween-Motiv-Tattoos aus, während OB-Kandidat Sebastian Wanner und die Jugendpolitische Sprecherin Anna Siebenhaar mit Gummibärchen-Eimer die Menschen anlockten und vielleicht auch den ein oder anderen vor Grusel davonjagten. Der nächste Infostand, findet am 14.11. (13:30-21:00 Uhr) am Haus der Bayrischen Geschichte statt, kommt also gerne vorbei!
Haustürgespräche
Am Samstag, den 18.Oktober waren wir wieder an den Haustüren in Ziegetsdorf unterwegs und haben mit den Bewohner*innen über Strassenschäden, Leerstand, Schulklos und vieles mehr gesprochen. Momentan finden die Gespräche im zweiwöchigem Rythmus statt.
Hier die nächsten Termine:
Samstag, 15. November
| 13-16 Uhr
| Haustürgespräche
Samstag, 29. November
| 13-16 Uhr
| Haustürgespräche
Wir sind wieder an den Haustüren und fragen die Menschen, was sie bewegt, welche Probleme sie haben und was sie gerne in Regensburg ändern würden. Wir möchten Politik anders machen und hören genau zu. Diese Themen möchten wir sammeln und in unser Kommunalwahlprogramm fließen lassen.
Jeden Monat gibt es eine Schulung und Infoveranstaltung beim gemeinsamen veganen Mitbring-Brunch im Kreisbüro. Hier möchten wir euch alle Informationen geben, die ihr für die Einsätze braucht. Die Haustürgespräche selbst finden aktuell zwei mal monatlich statt und dabei gehen immer eine erfahrene und eine unerfahrene Person zu zweit an die Türen. So stellen wir sicher, dass niemand ins kalte Wasser geworfen wird und ihr euch langsam rantasten könnt bis ihr sicher in den Gesprächen seid.
Damit ihr stets auf dem Laufenden bleibt, könnt ihr der Signal Gruppe für die Haustürgespräche beitreten. Scannt dafür einfach den hier eingefügten QR-Code. Kommt gerne zu den Treffen, Gesprächen und Aktionen vorbei. Wir können voneinander lernen und gemeinsam Erfahrungen sammeln! Wir freuen uns auf euch!
Social Media
Wir haben ein neues Video auf Social Media veröffentlicht. Katinka erzählt über die geplante Grundschule, die nun wegfällt, da die Bundeswehr das ehemalige Kasernengelände zurückhaben will. Das Video ist auf Instagram und Tiktok.
Falls ihr kein Social Media habt könnt ihr es hier anschauen:
Die Sozialsprechstunde findet jeden Freitag von 16-18 Uhr im Kreisbüro statt. Damit stellen wir sicher, dass wir diese in einem ruhigen Rahmen durchführen können und die Menschen, die zu unserer Sozialsprechstunde kommen, nicht durch die große Menge an Menschen beim Kartentausch abgeschreckt sind.
Info: Unser Büro befindet sich im Erdgeschoss und aufgrund einer Stufe gibt es eine kleine Lego-Rampe vor unserer Tür. Allerdings ist unsere Toilette leider nicht barrierefrei. Für Menschen mit Behinderung bieten wir nach vorheriger Absprache auch Termine bei dir zuhause oder an für dich gut erreichbaren öffentlichen Orten an.
Wir möchten die Sozialsprechstunde mit Spezialist*innen besetzen, um die Menschen bestmöglich zu unterstützen.
Falls ihr also bereits Erfahrungen habt mit der Sozialberatung oder euch gerne in ein Thema reinarbeitet, meldet euch gerne bei uns. Uns erreichen immer wieder die unterschiedlichsten Anfragen zum Thema Wohngeld, Rente, Bürgergeld, Bafög, Berufsausbildungsbeihilfe, etc. . Wir sind dankbar für jede Unterstützung!
Außerdem möchten wir auf die Schulungsangebote der BAG Die Linke hilft hinweisen:
In Bayern bekommen geflüchtete Menschen ihr Geld auf eine Bezahlkarte. Von dieser Karte kann man nur 50€ Bargeld im Monat abheben. In vielen Orten und Läden ist aber eine Kartenzahlung mit der Bezahlkarte nicht möglich. Die Bezahlkarte ist ein weiteres Instrument, um Geflüchtete zu schikanieren und zu diskriminieren.
Gegen diese Diskriminierung von geflüchteten Menschen, wurde die Initiative Kartentausch Regensburg ins Leben gerufen:
In unterschiedlichen Wechselstuben können seit einigen Monaten Geflüchtete Gutscheine, die sie zuvor mit ihrer Bezahlkarte gekauft haben, gegen Bargeld eintauschen.
Seit dem 20. November stellt Die Linke Regensburg ihr Kreisbüro in der Obermünsterstraße als weitere Wechselstube für den Kartentausch zur Verfügung. Der Kartentausch im Kreisbüro findet jeden Mittwoch von 18-20 Uhr statt und wird von einigen Mitgliedern privat organisiert. Das Guthaben eines jeden Gutscheins wird stets geprüft, ehe es zum Tausch kommt.
Falls ihr dies unterstützen und Bargeld gegen einen Gutschein tauschen möchtet, kommt gerne zu den genannten Zeiten in unser Kreisbüro in der Obermünsterstraße. Jede Unterstützung zählt!
Werde Aufbauheld*in!
Aufbauheld*innen ist ein bundesweites Bildungsprogramm, das uns gemeinsam in die Lage versetzen soll, einen spürbaren Unterschied im Leben der Menschen vor Ort zu erkämpfen. Die Linke konnte das in der Vergangenheit zu oft nicht leisten. Wir wollen die Partei gemeinsam stärken, damit Millionen Menschen angesichts der vielen Krisen eine attraktive Wahl haben: mit Links für eine gerechte Zukunft für alle statt weiter nach rechts. Dafür brauchen wir dich! Gemeinsam mit anderen engagierten Mitgliedern lernst du den Werkzeugkoffer der Parteiarbeit kennen. Als Aufbauheld*in sorgst du dafür, dass Die Linke im Lokalen wieder sichtbar, strategie- und handlungsfähig wird und bleibt. Das Ausbildungsprogramm gliedert sich in drei grundlegende Pfeiler der Parteiarbeit: Aktivist*in, Bildner*in und Planer*in.
Im KV Regensburg ist jeden zweiten Dienstag jeden zweiten Monat ein Aktiventreffen geplant, in dem wir gemeinsam unser weiteres Vorgehen besprechen und planen.
Außerdem habt ihr bereits jetzt die Möglichkeit euch für die Treffen der Aufbauheld*innen anzumelden:
der Heizkostencheck hat sich im Wahlkampf als Tür- und Gesprächsöffner bewährt. Wir wollen jetzt im Alltag als Partei sichtbar, ansprechbar und im Gespräch mit Nachbar*'innen und Mieter*innen bleiben. Hier gehts zu aktuellen Terminen zum Heizkostencheck:
Die Linke möchte Menschen mit falschen und vielfach zu hohen Heizkostenabrechnungen praktisch helfen. Eine bestehende gesetzliche Regelung sieht vor, dass Mieter*innen 15% ihrer Heiz- und Warmwasserkosten zurückverlangen können, wenn die Abrechnung in den Nebenkosten falsch ist. In Vorerkundungen kam Die Linke auf eine Fehlerquote von 20 Prozent.
Die Linke bietet ab sofort über die Webseite heizkostencheck.app die Möglichkeit an, die eigenen Nebenkosten einzugeben und von Expert*innen der Partei Die Linke prüfen zu lassen. Falls die Abrechnungen falsch sind, stellt Die Linke alles Notwendige zur Verfügung, damit Mieter*innen die Ansprüche geltend machen können. So möchte Die Linke konkret helfen, wo die Regierungsparteien versagt haben. Der Heizkostencheck ist ein erster Schritt, um gemeinsam gegen die Mietabzocke vorzugehen.
In München hat Die Linke dafür gesorgt, dass viele Menschen mehrere hundert Euro von Vermieter*innen zurückbekommen haben. Das macht für viele einen richtig großen Unterschied. Nach dem wir jetzt bundesweite Stichproben gemacht haben, können wir sagen: etwa 20 Prozent der Heizkostenabrechnungen waren falsch. Die Chance ist also ziemlich gut, dass wenn man in seine eigene Nebenkostenabrechnung schaut, die auch falsch ist.
Wir animieren jede und jeden dazu, ihre Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre einzuschicken. Seid ihr von einer fehlerhaften Abrechnung betroffen, so sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls eure Nachbar*innen. So können wir gezielt den Menschen in Regensburg helfen.
Die Linke Regensburg Whatsapp Community
Seit geraumer Zeit besteht eine Die Linke Kreisverband Regensburg Whatsapp-Community.
In dieser gibt es einzelne Untergruppen, wie für die Absprache in den Arbeitsgruppen oder zur Veröffentlichung von kurzfristigen Veranstaltungsterminen.
Mit dem QR-Code könnt ihr dieser beitreten und selbst entscheiden, in welchen Untergruppen ihr aktiv sein möchtet.
Einfach Scannen und reinschauen!
Termine
Hier geht es zu allen unseren Terminen, hier seht ihr die Termine für die kommende Woche:
Termine
Stolpersteine putzen
07. November 2025
14:00 - 16:00 / Von-der-Tann-Straße 29 / Gemeinsam Stolpersteine putzen.
Sozialsprechstunde
07. November 2025
16:00 - 18:00 / Kreisbüro Obermünsterstraße 4, 93047 Regensburg, Deutschland / Freitag 16.00 - 18.00 Uhr (an Feiertagen findet keine Sprechstunde statt)
Filmabend AK Bildung
08. November 2025
18:30 - 20:30 / Parteibüro / Wir schauen den Film Polizeigewalt - Kein Freund, kein Helfer Von Hubertus Koch
Kommunalpolitischer Workshop - Brunch ab 10 Uhr
09. November 2025
10:00 - 13:00 / Obermünsterstraße 4, 93047 Regensburg / Wie schaffen wir es, linke Kommunalpolitik zu verfolgen und zu analysieren? Wie begeistern wir weitere und neue Mitglieder von Kommunalpolitik? Wie sieht unsere kommunalpolitische Arbeit der Zukunft aus? Diese Fragen und viele mehr wollen wir in diesem Workshop am 09.11.2025 angehen. Sei gerne dabei! Gemeinsamer Workshop des AK Kommunalpolitik am 09.11.2025
Lesekreis AK Bildung
09. November 2025
19:00 - 21:00 / Parteibüro - Obermünsterstraße 4 / Wir lesen zusammen Staat und Revolution von Lenin
Auftaktpressekonferenz zum Kommunalwahlprogram
10. November 2025
17:30 - 20:30 / Gewerkschaftshaus, Richard-Wagner-Straße 2, 93055 Regensburg / Auftaktpressekonferenz zum Kommunalwahlprogramm + Vorstellung der Kandidierenden.
Landkreis Mitgliedertreffen
10. November 2025
18:00 - 20:00 / Büro
Aktiventreffen
11. November 2025
18:00 - 20:30 / Obermünsterstraße 4, 93047 Regensburg / Treffen für alle die aktiv sind, es gerade werden oder es werden wollen. Welche Arbeitskreise gibt es? Was steht an? Wie kann ich mich denn einbringen? All diese Fragen können dort besprochen und diskutiert werden.