Die Linke hilft!

Kostenfreie Unterstützung bei der Beantragung von Wohngeld-Plus, Vormerkbescheid, Wohnberechtigungsschein und dem Stadtpass.

Seit dem 1. Januar 2023 haben zwei Millionen Haushalte mit geringem Einkommen Anspruch auf das neue „Wohngeld Plus“. Das sind dreimal mehr als vorher. Mit nun durchschnittlich 370 Euro pro Monat hat sich das neue Wohngeld nun auch verdoppelt.

Viele Menschen wissen jedoch gar nicht, dass sie einen Anspruch darauf haben und stellen gar keinen Antrag! Dabei können alle, die grundsätzlich genug Geld zum Leben verdienen, aber durch die Miete stark belastet sind, Wohngeld bekommen. Und mit dem Wohngeld kommt der Stadtpass, der zahlreiche Vergünstigungen mit sich bringt, wie rund 50% Ermäßigung auf den öffentlichen Nahverkehr des RVV.

Immer lohnt sich auch der Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein. Damit hast du die Möglichkeit auf eine „einkommensorientierte geförderte Wohnung“. Kurzum: eine Wohnung mit günstigerer Miete. Unabhängig davon könntest du auch einen Anspruch auf Wohngeld haben.

All diese Anträge und Regelungen können ganz schön kompliziert werden. Die Linke Regensburg unterstützt dich beim Antrag und hilft beim Ausfüllen. Komm vorbei, völlig unkompliziert und bei einer Tasse Kaffee:

Ab April 2024
Jeden Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr