Adelheid Rupp in den Landtag - Spitzenkandidatin für Bayern

Bayerische Spitzenkandidatin zu den bevorstehenden Landtagswahlen ist Adelheid Rupp. Hier etwas zu ihrer Vita.

Sie ist seit Oktober 2022 eine der beiden Landesvorsitzenden von Die Linke in Bayern. Von 2003 bis 2013 war sie für die SPD Abgeordnete im bayerischen Landtag.

Adelheid studierte von 1979 bis 1983 Deutsch, Geschichte und Philosophie auf Lehramt  und von 1987 bis 1992  Rechtswissenschaft an der LMU in München. Nach dem 2. Staatsexamen in Jura 1994 ist sie seit 1995 als selbstständige Rechtsanwältin bei Tuntenhausen in Oberbayern tätig.

Während ihrer aktiven Zeit im Landtag war sie stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen und haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Besonderes Engagement richtet sie aktuell auf die Bereiche Gerechtigkeit und Umverteilung, Bildungspolitik für Alle und einen fairen Umgang mit der jüngeren Generation. So engagiert sie sich gegen die Vorverurteilung der aktiven Mitglieder der letzten Generation. Man darf sie nicht kriminalisieren sondern mit ihnen Wege aus der Klimakrise suchen.